Ein Unternehmen der Mahnke & Sohn Gruppe

Kraftfahrzeuge

Kraftfahrzeuge


Kraftfahrzeuge sind maschinell angetriebene Fahrzeuge, die sich ohne Schienenführung fortbewegen können. Dazu zählen Kraftwagen, Motorräder, Mofas, Mopeds und Fahrzeuge mit Hilfsmotor, aber auch Rasenmäher, die mit einem Benzinmotor und einer Aufsitzmöglichkeit ausgestattet sind.


 

Motorräder
  
Gilt die Winterreifenpflicht auch für Motorräder? Nach Einschätzung des ADAC ja. Die Club-Experten widersprechen damit der Einschätzung des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM), die auf einen juristischen Fehler in der Verordnung verwiesen hatten. Im Text der Regelung finde sich ein Verweis auf eine EU-Richtlinie, die allerdings nur auf vierrädrige Fahrzeuge anwendbar sei. In den Augen des BVDM ist die ganze Regelung damit für Motorradfahrer unwirksam. Es sei zwar richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur von Fahrzeuge mit vier Rädern spreche, da die Winterreifen-Verordnung aber lediglich hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Studie verweise, gelte die Pflicht auch für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge. Der Club teilt jedoch die Auffassung der Motorradfahrer, dass die Winterreifenpflicht damit praktisch einem Fahrverbot für die meisten Motorräder gleichkomme. Denn für schwere Maschinen sind keine Reifen erhältlich, die den Forderungen der Winterreifenpflicht genügen würden.